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Informationen zur Fusion

Informationen zur Fusion

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Fusion der Sparkasse Arnsberg-Sundern, der Sparkasse Hochsauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland, die fortlaufend für Sie aktualisiert werden.

Grußwort des Vorstands

Wir alle sind Mitten im Sauerland

Ein Grußwort des Vorstandes der neuen Sparkasse Mitten im Sauerland


Liebe Kundinnen und Kunden,
die Sparkasse Mitten im Sauerland mit einer Bilanzsumme in Höhe von 4,8 Mrd. Euro entsteht aus der Fusion der Sparkassen Arnsberg-Sundern, der Sparkasse Hochsauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland zum 1. Januar 2025.

Unser Leitsatz "Wir alle sind mitten im Sauerland. Wir gehen miteinander. Wir sind da, wo du bist." spiegelt genau das wider, wofür wir stehen: Eine Sparkasse, die mit der Region verwurzelt ist, die den gemeinsamen Weg mit Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, geht und stets nah an Ihren Bedürfnissen bleibt. In einer Welt des Wandels setzen wir auf Verlässlichkeit und persönliche Nähe und richten dabei stets den Blick in die Zukunft.

Unsere neuen Strukturen ermöglichen uns, als starke Gemeinschaft zu wachsen, unsere Kompetenzen zu bündeln und noch besser auf Ihre Wünsche und Herausforderungen einzugehen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir weiterhin vor Ort und digital für Sie da sind, immer in Ihrer Nähe, immer mitten im Sauerland.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg in eine erfolgreiche Zukunft – miteinander, füreinander, mitten im Sauerland.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Vorstand der Sparkasse Mitten im Sauerland

Ingo Ritter
Vorstandsvorsitzender

Jürgen Schwanitz
Vorstandsmitglied

Peter Vogt
Vorstandsmitglied

Überblick

Im Überblick

Durch die Beschlüsse der Träger der drei Sparkassen schließen sich die Sparkasse Arnsberg-Sundern, die Sparkasse Hochsauerland und die Sparkasse Mitten im Sauerland zusammen. Der Zusammenschluss dient den langfristigen strategischen Zielen, die Stärken der drei Sparkassen zu bündeln und den Bedürfnissen der Kundschaft, der Finanzaufsicht und der kommunalen Träger in einer sich stetig wandelnden Finanzwelt auf Dauer noch besser gerecht zu werden.

Rechtliche Fusion

1. Januar 2025

Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkasse Arnsberg-Sundern, der Sparkasse Hochsauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland erfolgt zum 1. Januar 2025. Ab diesem Zeitpunkt führen wir den gemeinsamen Namen Sparkasse Mitten im Sauerland.

Wichtig: Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt und auch der Zugang zum Online-Banking bleibt zunächst noch wie gewohnt bestehen. Für Sie ändert sich erst einmal nichts.

Technische Fusion

17. bis 19. Oktober 2025

Die technische Zusammenführung erfolgt vom 17. bis 19. Oktober 2025 mit der Zusammenführung der EDV-Systeme und Kontobestände. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen für die gemeinsame Kontoführung und Beratung geschaffen.

Wichtig: Erst mit der technischen Fusion wird es für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hochsauerland und der ehemaligen Sparkasse Mitten im Sauerland zu Änderungen kommen. Für alle anderen Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Arnsberg-Sundern ändert sich lediglich der Name der Sparkasse.

Fragen und Antworten

Allgemeines

Fragen und Antworten

Wir, die Sparkassen Arnsberg-Sundern, Hochsauerland und Mitten im Sauerland gehen als Sparkasse Mitten im Sauerland gemeinsam in die Zukunft.

Bis zu unserem technischen Zusammenschluss im Herbst 2025 bleibt der Zugang zu Ihrer vertrauten Internet-Filiale unverändert. Auch beim Online-Banking ändert sich vorerst nichts. Alle gewohnten Anmeldedaten sind weiterhin gültig.

Hier finden Sie Antworten für die häufigsten Fragen zur Fusion. Falls Sie hier keine passende Antwort auf Ihre Fragen finden, sprechen Sie uns gerne an.

Allgemeines

Warum gibt es eine Fusion zwischen den drei Sparkassen?

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, des daraus resultierenden Fachkräftemangels, eines hohen lnvestitionsbedarfs in die digitale Zukunft und weiterer zunehmender regulatorischer Anforderungen ist der Zusammenschluss für die drei Althäuser eine sinnvolle Entscheidung.

Als größere Sparkasse können wir noch professioneller für unsere Kunden arbeiten und dadurch noch intensiver auf deren individuelle Bedürfnisse eingehen. Vieles soll für die Kunden in bewährter Weise weiterlaufen. Gleichzeitig wird aus den drei Sparkassen jeweils das Beste übernommen.

Die Sparkasse wird zukunftsfähig ausgerichtet, Arbeitsplätze werden dauerhaft gesichert und die gesellschaftliche Verantwortung für Region, Wirtschaft und Kunden kann auch morgen gewährleistet und ausgebaut werden.

Welchen Nutzen hat die Fusion für mich als Kunden?

Nur eine leistungsstarke Sparkasse kann ihren öffentlichen Auftrag nachhaltig erfüllen. Die fusionierte Sparkasse Mitten im Sauerland ist ein dauerhaft leistungsstarkes Institut vor Ort und bietet als solches nachhaltig umfassende Beratung in allen finanziellen Fragen - und das weiterhin mit Beratung „zum Anfassen". Eine solche Sparkasse hat auch bessere Möglichkeiten, mit der digitalen Entwicklung des Bankgeschäftes und den Anforderungen Ihrer Kunden an digitale Angebote Schritt zu halten. Auf Basis der künftigen Eigenkapitalsituation des gemeinsamen lnstituts sind auch eine stabile Kreditversorgung gewährleistet und die langfristige Begleitung des Mittelstands sichergestellt.

Mit der neuen Sparkasse Mitten im Sauerland wird das Beste aus drei Instituten vereint. Bei allem, was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt: als größeres Haus werden wir noch mehr Leistung bieten können.

Insgesamt wird die Sparkasse Mitten im Sauerland das hohe Engagement der drei Althäuser für die Region fortsetzen. Davon werden weiterhin die Region, alle Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Kommunen profitieren.

Was passiert grundsätzlich bei einer Fusion?

Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkasse Arnsberg-Sundern, der Sparkasse Hochsauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland zur Sparkasse Mitten im Sauerland erfolgt zum 01.01.2025. Zunächst ändert sich für den größten Teil der Kunden lediglich der Name der Sparkasse.

Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt im Oktober 2025 mit der technischen Fusion. Damit werden die technischen Voraussetzungen für´die „gemeinsame" Kontoführung und Beratung geschaffen. Erst mit der technischen Fusion wird es Änderungen für die Kunden der Sparkasse Hochsauerland und Mitten im Sauerland geben. Die betroffenen Kunden werden selbstverständlich rechtzeitig und detailliert informiert.

Gibt es Änderungen für die Kunden der „alten" Sparkassen?

Bis zur technischen Fusion (Zusammenführung der EDV) der drei Sparkassen im Oktober 2025 ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Alle Karten bleiben mindestens bis zu diesem Zeitpunkt gültig (entsprechend ihrer Laufzeit) und können wie bisher genutzt werden. Auch alle generellen Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Kunden, die durch die Änderung der Bankleitzahl eine neue IBAN erhalten (insbesondere Kunden der Sparkasse Hochsauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland) oder von einer Kontonummeränderung (nur bei doppelten Kontonummern) betroffen sein sollten, werden wir frühzeitig informieren.

Bisher hat die Sparkasse immer viel für unsere Vereine, soziale und kulturellen Einrichtungen etc. getan. Bleibt das so?

Ja, das regionale Engagement bleibt weiterhin ein Grundpfeiler unseres Hauses. Die Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft in unserem Geschäftsgebiet ist nicht nur Satzungsauftrag, sondern liegt uns auch sehr am Herzen.

Wird künftig alles in Meschede entschieden?

Nein, ein Kennzeichen der Sparkassenorganisation ist die hohe Dezentralität und Nähe zu ihren Kunden - dies ist Kern der Marke Sparkasse und unabhängig von der Fusion.

Werden aufgrund der neuen Struktur noch Entscheidungen vor Ort getroffen?

Ja, denn das oberste Ziel unserer neuen gemeinsamen Sparkasse ist weiterhin die Kundennähe. Dieses Ziel nehmen wir sehr ernst.

Wie viele Mitarbeiter werden eingespart?

Aufgrund der Fusion wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Im Gegenteil, ein größeres Haus bietet für die Mitarbeiter auch mehr Sicherheit, Chancen und Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Wir werden weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit bieten, Ihre Ausbildung in unserer neuen gemeinsamen Sparkasse zu absolvieren. Aktuell beschäftigen wir 40 Auszubildende.

Werden Geschäftsstellen geschlossen?

Uns ist es wichtig, dass für alle Kunden der ehemaligen Sparkassen Arnsberg-Sundern, Hochsauerland und Mitten im Sauerland die bekannten Gesichter vor Ort weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Nähe zu unseren Kunden und die flächendeckende Präsenz ist ein Kennzeichen der Sparkasse. Die Sparkasse Mitten im Sauerland wird weiterhin ein flächendeckendes Netz an Geschäftsstellen und SB Einrichtungen anbieten. Schließungen von Geschäftsstellen sind nicht geplant.

Bekomme ich einen neuen Berater?

Nein, in der Regel ist Ihre persönliche Beraterin oder Ihr persönlicher Berater unverändert für Sie da. Unser wichtigstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit mit uns. Ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Kunde und Berater zeichnet uns aus. Insofern wird es in den Geschäftsstellen möglichst wenige Veränderungen geben. Gleiches gilt auch für die Ansprechpartner unserer gewerblichen Kunden.

Selbstverständlich sind Veränderungen Bestandteil des alltäglichen (Arbeits-)Lebens und daher können wir dies nicht generell ausschließen. Vor diesem Hintergrund gilt aber, dass wir fusionsbedingte Änderungen so gering wie möglich für unsere Kunden halten wollen.

Wie sieht es ab dem 01.01.2025 mit den Öffnungszeiten aus?

 An den gewohnten Öffnungszeiten ändert sich im Rahmen der Fusion nichts.

Bankverbindung und Zahlungsverkehr

Was passiert mit meinen Konten und Verträgen?

Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Ich bin Kunde bei zwei der drei Fusionssparkassen. Bleiben meine Konten bestehen?

Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Bekomme ich eine neue Kontonummer/BLZ/IBAN/BIC? Was passiert mit den Kontonummern/IBAN? Was wird sich hinsichtlich der Kontonummer/BLZ/IBAN/BIC ändern? Wie und wann werden Änderungen stattfinden?

Bis zur technischen Fusion der drei Sparkassen im Oktober 2025 ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Alle Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Lediglich bei einem Teil unserer Kunden ändert sich danach die Kontonummer, z.B. wenn sich Kontonummern der drei Sparkassen überschneiden. Für die Kunden der Sparkasse Hochsauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland wird sich zudem im Oktober 2025 die BLZ und damit auch die IBAN ändern. Sofern sich Änderungen für Sie ergeben, werden wir Sie rechtzeitig schriftlich informieren. Auch eventuell erforderliche neue Karten erhalten Sie mit ausreichend Vorlauf.

Wann ändert sich die IBAN der Kunden der ehemaligen Sparkasse Hochsauerland und der ehemaligen Sparkasse Mitten im Sauerland? Werden dann auch alle Girokarten/Kreditkarten etc. ausgetauscht?

Bis zur technischen Fusion der drei Sparkassen im Oktober 2025 ändert sich nichts an Ihrer Kontoverbindung und den täglichen Bankgeschäften. Alle Ihre Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Danach müssen die Karten einzelner Kunden ausgetauscht werden. Selbstverständlich erhalten Sie erforderliche neue Karten mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf.

Werden Zahlungen an meine alte Kontonummer weitergeleitet?

Alle Gut- und Lastschriften, die noch mit der alten Kontonummer/BLZ/IBAN/BIC eingehen, werden bis auf Weiteres automatisch weitergeleitet. Handlungsbedarf besteht durch die mehrjährige Weiterleitung der Gutschriften und Lastschriften daher nicht. Bitte denken Sie dennoch daran, Ihre neuen Kontodaten an Zahlungspartner weiterzugeben. Bei vielen Zahlungs­verkehrs­partnern können Sie Ihre geänderte IBAN und Kontonummer selbstständig im jeweiligen Online-Portal hinterlegen.

Kann ich meine Sparkassen- bzw. Kreditkarte weiterhin uneingeschränkt nutzen?

Bis zur technischen Fusion der drei Sparkassen im Oktober 2025 ändert sich nichts an Ihrer Kontoverbindung und den täglichen Bankgeschäften. Alle Ihre Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Danach müssen die Karten einzelner Kunden ausgetauscht werden. Selbstverständlich erhalten diese erforderliche neue Karten mit ausreichend Vorlauf.

Wo und wie kann ich Überweisungen tätigen?

Wie bisher auch, können Sie selbstverständlich im Online-Banking sowie deutschlandweit an den SB·Terminals teilnehmender Sparkassen Überweisungen erfassen. Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte bis zur technischen Fusion im Oktober 2025 weiterhin in Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse ab.

Bleiben meine Daueraufträge und Lastschriftmandate bestehen?

Sämtliche Daueraufträge und Lastschriftmandate bleiben unverändert gültig. Eventuell notwendige Anpassungen nehmen wir für Sie vor. Sofern Ihre Mithilfe benötigt wird, setzen wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

Muss ich meinen Freistellungsauftrag neu stellen?

Nein, alle Freistellungsaufträge bleiben so bestehen, wie sie sind.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mitten im Sauerland meine Geldgeschäfte erledigen?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame" Kontoführung (beispielsweise Änderung der persönlichen Daten, Bareinzahlung an der Kasse) in allen Geschäftsstellen werden mit der technischen Fusion im Oktober 2025 geschaffen. Über zusätzliche Vorteile und Erweiterungen für Sie werden wir Sie informieren.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mitten im Sauerland Geld abheben?

 Natürlich können Sie auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassenorganisation Geld abheben. Sollten Sie Geld an einer Kasse abheben wollen, nutzen Sie bis zur technischen Fusion bitte weiterhin eine Geschäftsstelle Ihrer bisherigen Sparkasse. Eine Verfügung in anderen Geschäftsstellen der „neuen" Sparkasse Mitten im Sauerland ist erst nach der „technischen Fusion" im Oktober 2025 möglich.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mitten im Sauerland Geld auf mein Konto einzahlen?

Bis zur technischen Fusion im Oktober 2025 ist eine Bareinzahlung auf eigene Konten nur in den Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse möglich. Gleiches gilt auch für alle dafür vorgesehene Einzahlungsautomaten - auch diese können Sie bis dahin nur in Ihrer bisherigen Sparkasse nutzen.

Online-Banking und Apps

Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas?

Bis zur technischen Fusion ändert sich für die Kunden beim Online-Banking beider Institute nichts. Sie können wie bisher den
sicheren Online-Banking-Bereich der drei einzelnen Sparkassen nutzen und dort wie gewohnt Bankgeschäfte online erledigen.

Ändern sich meine Zugangsdaten für das Online-Banking?

In der Regel behalten Sie Ihre Zugangsdaten. Falls für Sie persönlich Änderungen erforderlich sind, werden Sie rechtzeitig informiert.

Warum muss ich die Geräteerkennung neu aktivieren?

Ab dem 20. Oktober 2025 erreichen Sie die Sparkasse Mitten im Sauerland unter der einheitlichen Internetadresse www.sparkasse-mitten-im-sauerland.de. Die Geräteerkennung, die Sie unter der bisherigen Webadresse aktiviert hatten, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf die neue Adresse übernommen werden. Aktivieren Sie einfach während der Anmeldung unterhalb des PIN-Feldes die Funktion der Geräteerkennung, um Ihren Browser beziehungsweise Ihr verwendetes Gerät auch für die neue Seite als vertrauenswürdig zu speichern.

Was geschieht mit meinen Vorlagen und terminierten Überweisungen?

Vorlagen, die Sie im Online-Banking angelegt haben, werden in das Online-Banking der neuen Sparkasse Mitten im Sauerland überführt. Terminierte Überweisungen, die Sie vor der Fusion im Online-Banking der ehemaligen Sparkasse Mitten im Sauerland und der ehemaligen Sparkasse Hochsauerland erfasst haben, werden selbstverständlich auch dann korrekt ausgeführt, wenn das Ausführungsdatum nach der technischen Fusion liegt.

Gibt es Einschränkungen bei meinem Finanzplaner?

Nach der technischen Fusion wird es etwa eine Woche dauern, bis die folgenden Funktionen wieder zur Verfügung stehen:

  • Umsatzkategorisierung
  • Verschlagwortung von Umsätzen
  • Finanzauswertung
  • Kontostandsprognose
  • Budgetierung und Budget-Benachrichtigungen
  • Search-As-You-Type-Suche im Empfängerfeld der Überweisung
Was muss ich in der Sparkassen-App beachten?

Beim ersten Starten der Sparkassen-App ab dem 20. Oktober 2025 hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Sollte der Assistent nicht starten, aktualisieren Sie bitte die Sparkassen-App im Google Play Store bzw. im Apple App Store und starten Ihr Smartphone gegebenenfalls neu.

Eine Anleitung zum Fusionsassistenten wird an dieser Stelle rechtzeitig bereitgestellt.

Was muss ich in der S-Invest App tun?

Die Daten in Ihrer bestehenden S-Invest App können aus technischen Gründen nicht übertragen werden. Bitte löschen Sie die S-Invest App und installieren diese nach dem 20. Oktober 2025 neu, um Ihre vorhandenen Depots hinzuzufügen. Halten Sie bitte Ihren Anmeldenamen und Ihre Online-Banking-PIN bereit. Den Link zum Download der App und eine Kurzanleitung zur Einrichtung erhalten Sie hier.

Firmenkunden

Kann ich meine alten Briefbögen und Rechnungsvordrucke (mit der aktuellen Bankverbindung) weiter nutzen?

Bis zur technischen Fusion im Oktober 2025 ändert sich nichts an Ihrer bekannten Kontoverbindung. Für Kunden der bisherigen Sparkasse Hochsauerland und der bisherigen Sparkasse Mitten im Sauerland ändert sich danach die IBAN und der BIC. Ein kleiner Teil der Kunden wird darüber hinaus eine neue Kontonummer bekommen. Wir empfehlen bei Nachbestellung von Briefbögen etc. darauf zu achten, dass die Kontoangaben ab Oktober 2025 entsprechend aktualisiert werden können.

Kleiner Tipp: Nutzen Sie gerne unseren Girocode, damit Ihre Kunden sofort an das richtige Konto überweisen. Bei Fragen zum Girocode wenden Sie sich gerne an unsere Electronic-Banking-Berater.

Müssen am ec-cash-Gerät Änderungen vorgenommen werden?

Zum 01.01.2025 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Mitten im Sauerland im Oktober 2025 werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ich nutze den EBICS·Zugang für meine Firmenkonten. Was ist zu tun?

Zum 01.01.2025 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Mitten im Sauerland im Oktober 2025 werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ändert sich mein Ansprechpartner für Fragen zum Thema Elektronischer Zahlungsverkehr (Hotline Electronic Banking, z. B. wegen SFirm, ec-cash)?

Nein, Sie können die Ihnen bekannten Hotline-Nummern grundsätzlich weiter nutzen. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, werden wir Sie entsprechend informieren.

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